Howto: Reset Z-Wave Taster von Devolo und Z-Wave ME

Der ist ein wichtiges Hilfsmittel in Z-Wave-Systemen. Er wird unter anderem vom Anbieter Devolo und Z-Wave>ME vertrieben. Soll der Schalter einmal neu angelernt werden, muss er zunächst in den Werkszustand zurückversetzt, also resettet werden. Leider sind die Angaben zum Prozedure  in der Bedienungsanleitung bzw. dem Erklärvideo falsch. Wir zeigen euch, wie ihr den Schalter richtig zurücksetzt.

Zunächst muss die Abdeckung über den Microschaltern entfernt werden. Als Hilfsmittel eignet sich hier ein Schraubendreher, mit welchem man die Plastikabdeckungen abhebeln kann. Keine Angst, hier ist etwas Kraft erforderlich, aber eigentlich sollte dabei nichts kaputt gehen.

Ihr seht nun die Microtaster wie in folgender Grafik. Gezählt wird von links nach rechts. Oben Links (neben der Aufschrift „Top“ befindet sich eine zweifarbige LED – meist grün und rot).

Nun macht ihr folgendes:

  1. Alle vier Taster möglichst gleichzeitig drücken und gedrückt lassen
  2. Warten, bis die LED anfängt grün zu blinken
  3. Nun kurz den Taster 3 drücken
  4. Die LED müsste nun in schnellerem Rhythmus grün blinken
  5. Nun die Taste 4 drücken und halten
  6. Nach etwa fünf Sekunden blinkt die LED wechselseitig rot und grün
  7. Der Schalter ist nun wieder im Werkszustand und kann nach Anleitung neu angelernt werden

Bildquellen

  • Szenenschalter_Reihenfolge: Bildrechte beim Autor
  • dev_hc_Szenenschalter_Produktbild_screen_01_600x400: © Devolo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.